Am 23. Mai 1949 unterzeichnet Konrad Adenauer das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland. 70 Jahre später produziert Chapter One die 19 Grundrechte als erste Insta-Novel Deutschlands.

In Kooperation mit Oliver Wurm, der das Grundgesetz als Print-Magazin veröffentlicht und mehr als 100.000 Mal verkauft hat, produziert Chapter One die 19 Grundrechte als erste Insta-Novel Deutschlands.

Dabei wird das Magazin von Oliver Wurm als Instagram-Story neu konzipiert. Aufwendige Illustrationen und Animationen brechen dabei den Lesefluss und sorgen dafür, die 19 Grundrechte ansprechend für das Auge und eine junge Generation zu gestalten – zielgruppengerecht und am Puls der digitalen Zeit. Das Grundgesetz macht also Spaß und entwickelt Begeisterungsfähigkeit, weil Digital Natives auf eine Weise unterhalten werden, die natürlich für sie ist – auf einer Plattform, die sie sowieso nutzen. Instagram hat mit seiner Story-Funktion unwissentlich einen perfekten Ort dafür geschaffen, solche Inhalte neu zu vermitteln.

Im Gegensatz zu Facebook wächst Instagram in Deutschland noch zweistellig: Allein im letzten Jahr stieg die Zahl der Nutzer um knapp 18 Prozent, von 15 Millionen auf knapp 18 Millionen. Mehr als sieben Millionen Nutzer sind dabei zwischen 20 und 29 Jahren alt, drei Millionen zwischen 13 und 19 Jahren. Zwischen drei und vier Stunden am Tag verbringt diese junge Zielgruppe auf Instagram, WhatsApp und Co. Um diese Millionen von Menschen mit guten Inhalten zu erreichen, muss somit nichts Neues erfunden werden. Ebenso entspricht die erste Insta-Novel Deutschlands der kurzen Aufmerksamkeitsspanne der User – man kann immer wieder in die Geschichte einsteigen und muss sie nicht an einem Stück lesen.

Flankiert wird die Novel mit Kurzgeschichten von 6 Testimonials, die zu 6 Artikeln erzählen, warum sie ganz persönlich von diesem Grundrecht profitieren.

Medienpartner:

Spiegel

radioeins

FluxFM

Unterstützt vom:

Deutschen Gewerkschaftsbund DGB

Produziert von:

Chapter One 

Muss eine Geschichte am Anfang schon ein Ende haben? Glauben wir nicht. Chapter One macht authentischen und unterhaltsamen Journalismus. Begleitet uns dabei und findet es mit uns gemeinsam heraus. Erfahrt auf chapter-one.de mehr über unsere Arbeit oder folgt uns auf Facebook und Twitter.